Unsere Werte

Leitbild

Unser Leitbild ist eine Orientierung für unsere Mitarbeiter, Patienten und Partner. Es beinhaltet Werte, Grundsätze und Ziele unseres Handelns. Das Leitbild bietet eine Orientierung nach Innen, repräsentiert das Unternehmen nach Außen und schafft ein hohes Maß an Verbindlichkeit für uns alle.

Unser Leitbild reflektiert als Idealzustand Hoffnungen und Erwartungen von Mitarbeitern, Patienten und Partnern. Die Umsetzung der Werte, Grundsätze und Ziele unseres Handelns erfordert unser persönliches Engagement und stellt für uns eine täglich neue Herausforderung dar.

Unsere Aufgabe

Wir bieten jedem Menschen, der sich an uns wendet, bestmöglichen Rat, pflegerische und medizinische Hilfe. Aus diesem Grund kommt er zu uns.

Unser Ziel

Vorbild sein für andere und zeigen, dass medizinische und pflegerische Höchstleistungen mit einer wirtschaftlichen Führung und ergebnisorientiertem Wirtschaften vereinbar sind. Unser Qualitätsanspruch orientiert sich an der Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten, Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an den Besten der Branche. Alle Aktivitäten, Prozesse und Strukturen sind darauf ausgerichtet, unsere Aufgabe zu erfüllen. Dabei orientiert sich die Qualität unserer Behandlung an aktuellen Leitlinien und dem Stand des Medizinischen Wissens. Für dieses Ziel arbeiten alle Beschäftigten Hand in Hand.

Patienten

Im Mittelpunkt aller Bemühungen steht der ganzheitlich betrachtete Mensch als aktiver Partner im Behandlungsprozess. Dies umfasst Prävention und Beratung sowie Diagnose, Therapie und Nachsorge. Die Würde des Patienten und sein Recht auf Selbstbestimmung werden geachtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermitteln ihm und seinen Angehörigen mit ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz Vertrauen, Geborgenheit und Fürsorglichkeit.

Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir an und berücksichtigen sie in unserem zukünftigen Tun. Wir wollen unsere Patienten so behandeln, wie wir es für uns selbst wünschen.

Mitarbeiter

Qualifizierte, engagierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource des Unternehmens. Mitarbeiter und Führungskräfte arbeiten partnerschaftlich, kooperativ und ergebnisorientiert zusammen.

Die gemeinsamen Anstrengungen dienen sowohl dem Wohle der Patienten als auch der erfolgreichen Entwicklung des Hauses.

Jedem Mitarbeiter ist bewusst, dass er durch sein Auftreten die Sana Klinik Pegnitz nach innen und außen repräsentiert.

Gesellschaftliche Einbindung

Die Sana Klinik Pegnitz ist eine wichtige soziale Einrichtung, die sich ihrer Verantwortung der Öffentlichkeit gegenüber bewusst ist.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden, den niedergelassenen Ärzten, Krankenkassen, Geschäftspartnern, Gesellschaftern und der gesamten Öffentlichkeit ist unser zentrales Anliegen.

Wirtschaftlichkeit

Die Patientenversorgung wird durch systematische Zusammenarbeit optimiert. Unsere Arbeit erfordert sehr viel Material und Energie. Durch rationales Handeln vermeiden wir deren unnötigen Verbrauch. Dies kommt auch unserer Umwelt zugute. Wo immer möglich, erarbeiten und aktualisieren wir dafür sinnvolle Standards und wenden diese an. Wir nutzen mögliche Synergieeffekte, ein umfassendes Qualitätsmanagement und eine breite Gesundheitsförderung sowohl für Patienten als auch für Mitarbeiter.

Gute Patientenversorgung und Wirtschaftlichkeit stellen keinen unlösbaren Widerspruch dar.